Astronomie
Kommentare 6

Ein Schwarzes Loch im Zentrum: der etwas andere Quasi-Stern

avatar
Franziska Konitzer
Autorin
avatar
Karl Urban
Moderator

Wir kommen live auf die Bühne! Franzi und Karl sind am 7. November 2023 um 18:30 Uhr im Universum Bremen zu Gast. Hier gibt es (noch) Karten. (Verschoben vom 10.10.)

Sterne kennen wir. Sterne sind runde, heiße und leuchtende Gaskugeln, es gibt zu Milliarden und Abermilliarden im Universum, angetrieben von der Kernfusion in ihrem Inneren. Aber was soll ein Quasi-Stern sein?

Diese hoch exotischen Himmelskörper betreiben in ihrem Inneren keine Kernfusion. Dafür sind sie so groß wie unser ganzes Sonnensystem – und in ihrer Mitte lauert ein Schwarzes Loch. Und eigentlich haben sie mit Sternen an sich überhaupt nichts zu tun. Wenn es sie wirklich gäbe, sähen wohl aber so aus wie ein viel zu groß geratener, rötlicher Riesenstern.

Gefunden hat bislang noch niemand einen dieser Quasi-Sterne. In dieser Folge von AstroGeo erzählt Franzi trotzdem ihre Geschichte: Sie könnten in der Frühzeit des Universums dafür gesorgt haben, dass die supermassereichen Schwarzen Löcher, die heutzutage im Zentrum fast aller Galaxien existieren, überhaupt erst so supermassereich werden konnten.

Weiterlesen bei RiffReporter

Weiterführende Links

Quellen

Episodenbild: NASA’s Goddard Space Flight Center/Jeremy Schnittman

6 Kommentare

  1. Christoph sagt

    Guten Tag!
    Eine Frage und ein Hinweis:
    Frage: Ok, wir habe diese wackelig stabile Riesengaswolke um das schwarze Loch. Warum gibts unterwegs, auf dem Weg vom Rad zum Zentrum, nicht auch noch zusätzlich eine Kernfusion, wie in einem normalen Stern?

    Hinweis: Das frühe Universum und die dunkle Materie regen irgendwie die Phantasie an. Jedenfalls wird offenbar wild spekuliert. In einem Artikel auf spektrum.de berichtet euer Kollege Jan Hattenbach von einer Spekulation, die beides zusammenbindet. Sterne aus dunkler Materie im frühen Universum. Auch irgendwie Quasisterne, nur jetzt Quasi-quasi-quasisterne.

    • Soweit ich das verstanden habe, reichen dazu die Temperaturen nicht aus. Es ist eben im Grunde eine mehr oder weniger dichte Gaswolke mit einem BH im Zentrum, kein Stern an sich.

  2. Christoph sagt

    Nochmal blöd! Auch noch ein Tippfehler:
    Natürlich „Rand“ und nicht „Rad“

    • Ähm ja, das war wohl meine „Schuld“. Ich hatte Ruth und Florian vom Podcast „Das Universum“ zu dieser Frage auch angeschrieben 😉
      Aber dass das praktisch zeitgleich erscheint, ist schon ein witziger Zufall. Und dass sich diese beiden Podcasts zum gleichen Thema sogar so gut ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert